2016 Zukunft bauen A5

KiC- Gemeindefreizeit für 2017

Das Gemeindewochenende für 2017 ist reserviert: Wie in diesem Jahr geht es wieder in die Feriensiedlung nach Wendisch-Rietz an den Scharmützelsee 15.-17.09.2017. Der Termin kann gern in den Kalendern vorgemerkt werden. Anmeldebögen kommen im Frühjahr.


Nachrichten aus der EMK-Deutschland:

Flüchtlinge willkommen heißen

Die EmK-Gemeinden sollen sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende kümmern. Dazu hat der EmK-Kirchenvorstand jetzt eine Erklärung veröffentlicht.

Positionen und Äußerungen, die Flüchtlinge primär als Gefahr und Bedrohung sehen und Ängste schüren, sind mit dem Zeugnis des Evangeliums nicht vereinbar. Das hat der Kirchenvorstand der EmK in Deutschland in einer Erklärung mit dem Titel »Mitbürger und Hausgenossen …« betont, die bei der Sitzung am 15. November verabschiedet wurde. Gleichzeitig hat das Gremium die EmK-Gemeinden dazu aufgerufen, sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende zu kümmern. »Die Liebe Jesu drängt uns, Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen und für sie Partei zu ergreifen«, heißt es in der Erklärung. Weiterlesen

„Ham´se noch wat frei?“

Berlin sucht UEbernachtungsmoeglichkeiten

Mit dieser Überschrift wird um Quartiere für den Evangelischen Kirchentag in Berlin geworben. Für das lange Wochenende von Himmelfahrt, vom 24. Bis 28. Mai, werden 15.000 ganz schlichte Übernachtungsmöglichkeiten gesucht – die Wohnzimmercouch genügt. Auch wir in Oranienburg und Zepernick/Buch sind angefragt, weil wir einen S-Bahnanschluss haben. Also: „Ham´ Se noch wat frei?“ oder ham´ Se noch ´ne Fraje dazu, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an den Pastor. A. Fahnert