2016 Zukunft bauen A5

Gemeindeglieder öffnen ihre Gärten

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir mehr Zeit als nur beim Kirchenkaffee verbringen. Darum laden in den Sommerferien Familien zum Nachmittagsgottesdienst in ihre Gärten ein. Am 25. Juli um 15.00 Uhr laden Gründels in ihren Garten, Joliot-Curie-Str. 6. Genauere Infos und Listen werden ausgehängt.


Hauskreise gestartet

Ende April lud Annegret Dederding zu einem Treffen ein, um einen Hauskreis zu starten. Dieser Abend war so inspirierend und gut besucht, dass sich gleich zwei neue Hauskreise bildeten. Beide Kreise treffen sich bei Dederdings jeweils im zweiwöchentlichen Rhythmus. Der Montagskreis beginnt immer um 19.00 Uhr (12.06.) und der Donnerstagskreis um 18.30 Uhr (01.06.). Wer noch überlegt, sich über Glauben und Bibel in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen, kann sich gern an Annegret Dederding wenden und mal hineinschnuppern.


Nachrichten aus der EMK-Deutschland:

Flüchtlinge willkommen heißen

Die EmK-Gemeinden sollen sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende kümmern. Dazu hat der EmK-Kirchenvorstand jetzt eine Erklärung veröffentlicht.

Positionen und Äußerungen, die Flüchtlinge primär als Gefahr und Bedrohung sehen und Ängste schüren, sind mit dem Zeugnis des Evangeliums nicht vereinbar. Das hat der Kirchenvorstand der EmK in Deutschland in einer Erklärung mit dem Titel »Mitbürger und Hausgenossen …« betont, die bei der Sitzung am 15. November verabschiedet wurde. Gleichzeitig hat das Gremium die EmK-Gemeinden dazu aufgerufen, sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende zu kümmern. »Die Liebe Jesu drängt uns, Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen und für sie Partei zu ergreifen«, heißt es in der Erklärung. Weiterlesen

Anmeldungen für den Kirchlichen Unterricht ab Herbst

Ab Herbst wird ein neuer Kurs des Kirchlichen Unterrichts starten. Gemeinsam mit den Teenies aus anderen methodistischen Gemeinden werden wir uns einmal im Monat an einem Sonnabend in einer Berliner Gemeinde treffen. Bisher gibt es 3 Teenies der Friedenskapelle Zepernick. Sollte es auch Interessenten in und um die KiC geben, können sie gern dazu kommen (wer zwischen 2004 und 2006 geboren wurde). Bitte sprecht mich an, damit wir rechtzeitig planen können.


KiC- Gemeindefreizeit für 2017

Das Gemeindewochenende für 2017 ist reserviert: Wie in diesem Jahr geht es wieder in die Feriensiedlung nach Wendisch-Rietz an den Scharmützelsee 15.-17.09.2017. Der Termin kann gern in den Kalendern vorgemerkt werden. Anmeldebögen kommen im Frühjahr.