2016 Zukunft bauen A5

Hauskreise gestartet

Ende April lud Annegret Dederding zu einem Treffen ein, um einen Hauskreis zu starten. Dieser Abend war so inspirierend und gut besucht, dass sich gleich zwei neue Hauskreise bildeten. Beide Kreise treffen sich bei Dederdings jeweils im zweiwöchentlichen Rhythmus. Der Montagskreis beginnt immer um 19.00 Uhr (12.06.) und der Donnerstagskreis um 18.30 Uhr (01.06.). Wer noch überlegt, sich über Glauben und Bibel in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen, kann sich gern an Annegret Dederding wenden und mal hineinschnuppern.


Nachrichten aus der EMK-Deutschland:

Flüchtlinge willkommen heißen

Die EmK-Gemeinden sollen sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende kümmern. Dazu hat der EmK-Kirchenvorstand jetzt eine Erklärung veröffentlicht.

Positionen und Äußerungen, die Flüchtlinge primär als Gefahr und Bedrohung sehen und Ängste schüren, sind mit dem Zeugnis des Evangeliums nicht vereinbar. Das hat der Kirchenvorstand der EmK in Deutschland in einer Erklärung mit dem Titel »Mitbürger und Hausgenossen …« betont, die bei der Sitzung am 15. November verabschiedet wurde. Gleichzeitig hat das Gremium die EmK-Gemeinden dazu aufgerufen, sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende zu kümmern. »Die Liebe Jesu drängt uns, Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen und für sie Partei zu ergreifen«, heißt es in der Erklärung. Weiterlesen

05.11. 10.00 Uhr Besuch in Wittenau

Am 5. November findet in der KiC kein Gottesdienst statt. Denn die Gemeinde besucht die aus langer Verbundenheit die Lindenkirche in Wittenau zum Gottesdienst um 10.00 Uhr (!). Pastor Hans Michalski wird die Predigt halten und unsere Jugend wird sich musikalisch einbringen. Wir bilden Fahrgemeinschaften.


St. Martinsumzug 11.11.2017 17.00 Uhr Kath. Kirche

Eine schöne ökumenische Tradition ist der St. Martinsumzug 11.11., der sich wieder um 17.00 in der Herz-Jesu-Gemeinde sammelt. Die KiTa Kleine Fische bereitet ein Anspiel vor. Anschließend geht der Umzug mit Lampions und echtem Pferd – und Polizei-Escorte - zum St. Johannesberg, wo der Abschluss bei Lagerfeuer, Getränken und Hörnchen sein wird. Unter den 100-150 Teilnehmenden ist auch der KiC Inn wie jedes Jahr dabei.

 


17.11. 19.00 Uhr Nacht der Lichter in St. Nikolai

Am 17.11. um 19.00 Uhr findet die ökumenische „Nacht der Lichter“ in St. Nikolai statt. In der Form der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich wird bei vielen Lichtern im Kerzenschein zur Besinnung eingeladen. Schlichte Lieder, die schnell mitgesungen werden können, laden durch die vielen Wiederholungen zum inneren Gebet ein.Das Hauptanliegen der Kommunität von Taizé ist Versöhnung – Brücken schlagen über alle Kirchengrenzen hinweg.

25.11. Herzliche Einladung: 10.00 bis 15.00 Uhr Gemeindetag

Am Sonnabend vor dem Ewigkeitssonntag trifft sich die Gemeinde zum Gemeindetag – Freunde der KiC und Gäste sind immer willkommen. Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einer biblischen Geschichte. Nach der Einführung tauschen wir uns zunächst in Kleingruppen aus und anschließend in großer Runde. Vor dem gemeinsamen Mittagessen ist dann noch etwas Zeit. Nach dem Mittag wollen wir gemeinsam zurück und nach vorn schauen. Wir sind gemeinsam auf einem Weg und schauen, in welche Richtung es geht. Erwartungen, Befürchtungen, Wünsche – für alles soll Raum sein. Um 15.00 Uhr ist offiziell Schluss. Wer aber noch Zeit hat, ist herzlich zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen! Wir bitten um Anmeldung für die Planungen, Listen werden in der KiC aushängen. Im Namen des Vorstandes grüßt euch Andreas Fahnert