Jesus sprach

Aktionen und Ausflüge der Kinder aus dem KiC-Inn

bepflanzen in Gruppe

Bau der Kräuterschnecke 

alle an die wand

Die KiC-Kinder bei einem Ausflug an der Kletterwand

Ausflug Germendorf

Ausflug nach Germendorf

Fussballturnier Kickermannschaft

Die Kickermannschaft des Fußballturniers

Schoepfungsleitlinien Ki C

KiC Inn im September

  • Ausflug zum Sea Life
  • Dank an Herrn Lueck  REWE
  • Ki C Inn dankt REWE
  • Ki C Inn am Neptunbrunnen

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns, nun durch Janice Kaschke wieder vollständig zu sein im „KiC Inn“. Die Zusammenarbeit klappt super und jetzt kommt wieder Normalität in den KiC Inn-Alltag.

Unser erster Ausflug ging in das Sea Life nach Berlin. Das war für die Kinder ein richtiges Ferien-Highlight. Nachdem wir viel über die Meeresbewohner und ihren Lebensraum gelernt hatten, haben wir mit den Kindern im KiC Inn übernachtet. Wir haben Hot Dogs gegessen, auf einer Leinwand „Nemo“ geschaut, dabei Leckereien geknabbert und morgens gemütlich gefrühstückt.

Auch dieses Jahr nahmen wir als Workshopleiter im Sommerferiencamp Kids Kreativ teil. Wir leiteten einen Workshop zum Thema Plastikmüll und Umweltschutz. In diesem Workshop ist eine „Riesen-Weltkarte“ aus Plastik entstanden, welche im Moment im Oranienwerk zu bestaunen ist und Ende Oktober auch im KiC Inn ausgestellt wird. Das Sommerferiencamp ist eine Kooperation mit anderen Künstler*innen vom Oranienwerk und dem Kids Kreativ e.V.

Ein besonderes Anliegen in diesem Sommer war, uns bei unserem zuverlässigen Kooperationspartner REWE zu bedanken, ohne den unser Koch- und Backprojekt nicht möglich wäre. Als Dankeschön bastelten wir ein großes Plakat und machten uns mit Blumen und Schokolade im Gepäck auf zum REWE-Markt. Die Überraschung war groß.

Was folgt nun im KiC Inn? Das nächste worauf wir uns alle freuen ist die Ferienfahrt an die Ostsee, nach Rügen, Prora. Ende Oktober geht es los. Wir fahren mit 10 Kindern mit der Bahn nach Rügen. Wir wandern an den Kreidefelsen entlang und besuchen den Baumwipfelpfad.


Liebe Grüße

Wiebke Müller und Janice Kaschke



  • Ki C Inn in der Turnhalle Lehnitz
  • Ki C Inn in Lehnitz mit Impuls e.V.

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns sehr, dass unsere geschätzte und liebe Kollegin Marie Vierschilling Nachwuchs bekommt. Daher werden wir sie am 04.05.2018 mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Elternzeit entlassen. Wer Lust hat, Marie gemeinsam mit uns an diesem Tag zu verabschieden, kann gerne vorbei schauen.

Im Februar starteten wir gemeinsam mit ImPuls e.V. wieder eine Kooperation, welche wir letztes Jahr als „Pilotprojekt“ durchführten. Mit sieben Kindern fahren wir nun bis zum Sommer, alle zwei Wochen, in die Turnhalle nach Lehnitz, direkt neben der Gemeinschaftsunterkunft. Wir möchten damit den Kindern die Chance geben, sich in vielen verschiedenen Sportarten auszuprobieren, neue positive Begegnungen mit anderen Menschen unterschiedlichster Kulturen zu haben und den Sozialraum zu erweitern.

Die Osterferien stehen vor der Tür, die Kinder freuen sich schon sehr auf die freie Zeit. Auch im KiC Inn gibt es wieder interessante Angebote. Wir bekommen Besuch von einem professionellen Hip Hopper, welcher mit den Kindern in der zweiten Osterferienwoche Workshops zum Thema Rap und Breakdance machen wird. Am 06.04.2018 um 16:30Uhr findet im KiC Inn eine kleine Abschlussveranstaltung mit Präsentation beider Workshops statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Herzliche Grüße

Marie Vierschilling und Wiebke Müller


  • IMG 20171215 150027
  • IMG 20171217 153839
  • IMG 20171217 155236
  • IMG 20171217 155734
  • IMG 20180117 111612

Liebe Gemeinde,

nun ist das Jahr 2018 fast schon wieder einen Monat alt und der ganze Weihnachts- und Neujahrstrubel schon vorüber. Wir denken trotzdem noch gerne an das tolle Krippenspiel 2017 und den schönen und besinnlichen Nachmittag am 3. Advent letzten Jahres zurück.

Das letzte Jahr war für das KiC Inn ein wirklich erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr. Wir hatten auch in 2017 wieder einen Zuwachs an Kindern. Im Jahr 2016 betrug die absolute Besucheranzahl 2494 Kinder und letztes Jahr stieg sie auf 2814 Kinder. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns auf das Jahr 2018 mit neuen Erlebnissen und Projekten. Gemeinsam mit den Kindern haben wir schon eine grobe Jahresplanung gemacht, die Kinder hatten wieder viele tolle Ideen für Projekte und Ausflüge wie z.B. eine Stadtteilgalerie eröffnen, einen Theaterbesuch, eine Übernachtung im KiC Inn, eine Wochenendfahrt an die Ostsee, ein großes Sommerfest mit der Gemeinde und und und.
Den Theaterbesuch werden wir gleich in den Winterferien umsetzen, da schauen wir uns nämlich das Stück „Emil und die Detektive“ im ATZE-Musiktheater in Berlin an.

Wir sind gespannt was das Jahr 2018 noch so bringt und freuen uns sehr darauf!

Herzliche Grüße

Marie und Wiebke


KiC Inn zu Besuch beim Bundespräsidenten

Einige Kinder des offenen Kindertreffs KiC Inn aus Oranienburg, wurden anlässlich der „Wochen der Umwelt“ am 07.06.2016 vom Bundespräsidenten Joachim Gauck und der Deutschen Bundestiftung Umwelt in den Park des Schlosses Bellevue eingeladen, um neben 200 weiteren Projekten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Umwelt ihr Projekt zur gesunden Ernährung am Messestand der „Ich kann was Initiative“ vorzustellen. Die Kinder wurden aktiv, in dem sie die Besucher*innen mit einem ausgedachten Kräuterquiz aufklärten und unterhielten. Seit letztem Jahr werden unter der Leitung von Marie-Christine Vierschilling und Franziska Stumpf auf dem Gelände der Evangelisch-methodistischen Kirche Oranienburg, gegenüber der Feuerwehr diverse Obst, Gemüse und Kräuter angebaut und von den Kindern des KiC Inn im Alter von 8-13 Jahren gepflegt, geerntet und bei dem wöchentlich stattfindenden Projekt zur gesunden Ernährung verarbeitet. Somit bekommen die Kinder einen direkten Bezug zu den Lebensmitteln, ihrer Arbeit und den leckeren Ergebnissen. Die Einladung war für die Kinder selbstverständlich eine große Ehre und ein tolles Erlebnis.

  • IMG-20160607-WA0024
  • IMG-20160607-WA0015
  • IMG-20160607-WA0026

800 Jahre Oranienburg - Schauplatz Oranienburg

  • DSC1893Olymp OFweb
  • DSC1897Olymp OFweb
  • DSC1903Olymp OFweb
  • DSC1906Olymp OFweb
  • DSC1924Olymp OFweb
  • DSC1926Olymp OFweb